tag:blogger.com,1999:blog-15104904.post5521504567602473848..comments2024-03-21T02:19:49.709+01:00Comments on Dirty Laundry: Tom Horn, William Wiard, 1980 (American Eighties 5)Unknownnoreply@blogger.comBlogger1125tag:blogger.com,1999:blog-15104904.post-38054574443940174902011-07-16T12:13:53.424+02:002011-07-16T12:13:53.424+02:00Zu den Beobachtungen zur Coolness. Vor Bologna hät...Zu den Beobachtungen zur Coolness. Vor Bologna hätte ich der Unterscheidung US/europäische Coolness wohl so zugestimmt, Mastroianni etwa in "L'assassino" aber auch in den Antonioni-Filmen scheint mir dem aber zu widersprechen. Gerade in den Filmen der späten 1950er, frühen 1960er Jahre scheint er mir beinahe der coolste europäische Schauspieler zu sein. Viel schauspielerischer als Delon und auf keine so proletarische Maskulinität festgelegt wie Belmondo. Die Mastroianni-Linie setzt sich in gewisser Weise mit anderen hervorragenden Schauspielern des italienischen Films fort, allen voran Gian Maria Volonté. <br />Ist die Linie also vielleicht US-Coolness vs. french Coolness? Oder ist das italienische Kino ein Ausreißer? Das deutsche Kino, das außer Buchholz und Frank nicht viel zu Coolness zu sagen hat, ist da meines Wissens wenig hilfreich für die Antwort...orcivalhttps://www.blogger.com/profile/15267996254040617090noreply@blogger.com