Wednesday, June 29, 2011

Zwei Sehnsuchtsorte

Von einem Besuch Anfang des Jahres in Barcelona sind mir Erinnerungen an zwei Orte geblieben. Nicht geblieben ist das Museu d’Art Contemporani, der Grund meines Aufenthalts. Da haben mich die Skateboarder auf dem Vorplatz im Großen und Ganzen mehr interessiert als die Ausstellungsobjekte.
Entdeckt habe ich statt dessen das einzige Originalversionen-Multiplex der Stadt: ein gutes Dutzend Säle, alle digital bespielt. Das Icaria liegt unweit von Barceloneta (auch das ein Sehnsuchtsort, klar, aber einer der eher konventionellen Sorte) fast direkt am Ufer, man braucht, das ist eine Entdeckung, die mich nicht mehr losgelassen hat seit dem Besuch, zu Fuß weniger als fünf Minuten von der Leinwand zum Sandstrand. Das Kino ist Teil eines Einkaufszentrums, welches alle Grundbedürfnisse befriedigt und seinerseits eingelassen ist in einen gewaltigen Gebäudekomplex, dessen Fassade mehrere hundert Meter einnimmt, oder wenigstens einzunehmen scheint. Dass das Einkaufszentrum und vielleicht auch die Kinoräume selbst während den Olympischen Spielen 1992 als Umkleideräume für die Sportler dienten, lese ich erst jetzt. Ich weiß nicht so recht, ob das den Ort noch einmal zusätzlich auratisiert. Ich würde fast sagen: eher nicht.
Der zweite Sehnsuchtsort ist weniger die Kinemathek der Stadt selbst, obgleich der schöne, große, nicht falsch prunkvolle sondern ganz im Gegenteil mit einem banalen Teppichboden ausgelegte Kinosaal mir auch sehr gut gefallen hat (bespielt wird der Saal doch etwas allzu konservativ, dafür kostet der Eintritt nur 3€, ermäßigt 2€, ich habe dort Stanley Donens wunderbaren It's Always Fair Weather gesehen), sondern vor allem die, wenn ich mich richtig erinnere, schlicht "Cafe Cinema" benannte Kneipe im Eingangsbereich. Da die Kinemathek nicht in der Innenstadt, sondern in einem normalen Wohnviertel gelegen ist, dient das "Cafe Cinema" gleichzeitig als Stammkneipe einiger Anwohner und als Treffpunkt für die Kinobesucher. Patates Braves, ein Buch und Bier, dann ins Kino, an den Strand, ins Meer, wieder ins Kino; damit ich es wenigstens einmal geschrieben habe.

No comments: