Auf welche Art schwimmt das kommerzielle chinesische Kino im Geld?
In "For Love or Money" von Gao Xixi meint die Hauptfigur irgendwann ernüchtert: Ich habe erkannt, dass Geld keine Sünde ist. Gier nach Geld aber ist schon eine. Das könnte man natürlich für pure Ideologie halten. Ist es wahrscheinlich auch. Aber gleichzeitig ist die Erkenntnis erhalten, dass Geld und Gier nach Geld nicht dasselbe sind. Es geht in diesem schlechten und vielen anderen, oft besseren darum, wie das Geld, das nun einmal da ist und nicht so schnell wieder verschwinden wird, tradiert werden kann.
In "For Love or Money" von Gao Xixi meint die Hauptfigur irgendwann ernüchtert: Ich habe erkannt, dass Geld keine Sünde ist. Gier nach Geld aber ist schon eine. Das könnte man natürlich für pure Ideologie halten. Ist es wahrscheinlich auch. Aber gleichzeitig ist die Erkenntnis erhalten, dass Geld und Gier nach Geld nicht dasselbe sind. Es geht in diesem schlechten und vielen anderen, oft besseren darum, wie das Geld, das nun einmal da ist und nicht so schnell wieder verschwinden wird, tradiert werden kann.
No comments:
Post a Comment