Thursday, September 27, 2012

The Missing 2012

In cargo01 hatte Sebastian Lütgert eine Liste von 100 Filmen zusammengestellt, die zu diesem Zeitpunkt (Anfang 2009) nirgendwo, also auch nicht im Internet, zugänglich waren. Als ich mir die Liste vor kurzem noch einmal angeschaut habe, hatte ich auf den ersten Blick bemerkt, dass einige der Filme inzwischen aufgetaucht sind - an ganz unterschiedlichen Stellen. Ich bin die Liste dann komplett durchgegangen und war doch sehr erstaunt: fast 2/3 der Filme - 63 der 100 - sind inzwischen auf die eine oder andere Art verfügbar.

Ich habe mir die Freiheit genommen, die geschrumpfte Liste um 64 neue vermisste Werke zu ergänzen, mehr oder weniger mit den ersten Filmen, die mir eingefallen sind (viel zu auteuristisch, vermutlich). Wer sie noch weiter verlängern möchte, kann hier gerne einen Kommentar hinterlassen. Ich werde alle Filme aufnehmen, die nicht kommerziell oder anderweitig im Internet sichtbar sind. Nicht aufnehmen werde ich

-Director's Cuts und alternative Versionen von ansonsten sichtbare Filmen
-Filme, die als komplett oder weitgehend verloren gelten
-Filme, die nach 2009 erschienen sind
-Filme, die möglicherweise nur urbane Legenden sind

Wer Hinweise bezüglich der Filme hat, die bereits auf der Liste stehen: bitte nicht in die Kommentare, sondern per Mail an lukasfoerster at googlemail.com.

In drei Jahren werde ich, wenn ich daran denke, die komplette Liste noch einmal durchsehen.

The Adventure of the 13th Sister (HK 1959, Han Hsiang Li)
Agnes (IS 1995, Egill, Edvardsson)
All Tomorrow's Parties (FR 2003, Nelson Yu Lik-Wai)
Alma Mater (US 2002, Hans Canosa)
Analog Days (US 2006, Mike Ott)
The Anna Cabrini Chronicles (US 2005, Tawd B. Dorenfeld)
As I was Moving Ahead Occasionally I Saw Brief Glimpses of Beauty (US 2000, Jonas Mekas)
Une aussi longue absence (FR 1961, Henri Colpi)
Ballade de la feconductrice (FR 1980, Laurent Boutonnat)
Beautiful Losers (US 2004, Aaron Rose)
Belle (FR 1973, Andre Delvaux)
A Billionaire (JP 1954, Kon Ichikawa)
Blow Hot / Blow Cold / Violenza al sole (IT 1968, Florestano Vancini)
Carol for Another Christmas (US 1964, Joseph L. Mankiewicz)
Le caviar rouge (CH 1986, Robert Hossein)
Charlie (FR 2007, Isild Le Besco)
Charred Map / Moetsukita chizu (JP 1968, Hiroshi Teshigahara)
Cuban Rebel Girls (US 1959, Barry Mahon)
The Day the Clown Cried (US 1971, Jerry Lewis)
De la guerre (FR 2008, Bertrand Bonello)
Dear Ruth (US 1947, William D. Russell)
The Decay of Fiction (US 2002, Pat O'Neill)
Declaration of Fools (KR 1983, Lee Chang-ho)
The Deep Blue Sea (UK 1955, Anatole Litvak)
Dirty Hands (FI 1989, Aki Kaurismäki)
Disparus (FR 1998, Gilles Bourdos)
Dream (IQ 2006, Mohamed Al Daradji)
Eat Your Makeup (US 1968, John Waters)
Elevate (AU 2006, Ben Shackleford)
Eros Plus Massacre (JP 1969, Kiju Yoshida)
L'etrangere (FR 2006, Florence Colombani)
Execution in Autumn (TW 1972, Lee Hsing)
The Exile (US 1947, Max Ophüls)
Face Addicts (CH 2005, Edo Bertoglio)
Les fleurs du malle (FR 1991, Jean-Pierre Rawson)
Floating Life (AU 1996, Clara Law)
Four Nights of the Full Moon (ES 1963, Sobey Martin)
Die Fremde (Ö 2000, Götz Spielmann)
Der Gehülfe (CH 1976, Thomas Koerfler)
Getting Hurt (GB 1998, Ben Bolt)
Les guerriers de la beaute (BE 2003, Pierre Coulibeuf)
Highway (KH 1999, Sergei Dvortsevoy)
Hong-Kong (HKG) (NL 2000, Gerard Holthuis)
Holding (US 1971, Coni Beeson)
Jardines colgantes (ES 1993, Pablo Llorca)
Julia et les hommes (FR 2003, Thierry Jousse)
The Journey / Resan (AU 1987, Peter Watkins)
Kommando 52 (DD 1956, Heynowski / Scheumann)
Krisana (DE 2005, Fred Kelemen)
Lanton Mills (US 1969, Terrence Malick)
The Last Gasp (SE 1995, Ingmar Bergman)
Laughter in the Dark (GB 1969, Tony Richardson)
Laura (GB 1968, John Llewellyn Moxey)
Le gout de la violence (FR 1961, Robert Hossein)
Life (AUS 1996, Lawrence Johnston)
Les magiciens (FR 1976, Claude Chabrol)
Mama Papa Auto (DE 1994, Strigel / Verhaag)
Many Happy Returns (JP 1993, Toshihiro Tenma)
Mao par lui-meme (FR 1977, Rene Vienet)
Making Waves (US 2004, George Saunders)
Maracaibo (US 1958, Cornel Wilde)
Martyrs (FR 2008, Pascal Laugier)
My Name Is Bruce (US 2007, Bruce Campbell)
Mysteries (NL 1978, Paul de Lussanet)
N.Y., N.Y. (US 1957, Francis Thompson)
No More Excuses (US 1968, Robert Downey Sr.)
Les oiseaux vont mourir au Pérou (FR 1968, Romain Gary)
Once (US 1974, Mort Heilig)
One Day in the Life of Ivan Denisovich (NO 1970, Caspar Wrede)
The One Percent (US 2006, Jamie Johnson)
Orders to Kill (GB 1958, Anthony Asquith)
Parc (FR 2008, Arnaud des Pallieres)
Paris n'existe pas (FR 1969, Robert Benayoun)
Peaux de vaches (FR 1989, Patricia Mazuy)
The People in White (KR 1995, Bae Yong-kyun)
Phantom Soldiers (IT 1989, Teddy Page)
Phoenix Tapes (GB 2000, Girardet / Müller)
Plätze in Städten (DE 1998, Angela Schanelec)
Projection privee (FR 1973, Francois Leterrier)
Protozoa (US 1993, Darren Aronofsky)
Punks (US 2000, Patri-Ian Polk)
The Rat (GB 1926, Graham Cutts)
Remember My Name (US 1978, Alan Rudolph)
Room for One More (US 1952, Norman Taurog)
Schatt's Last Shot (US 1985, Todd Solondz)
Seventeen (US 1983, DeMott / Kreines)
Sleepwalkers aka Ebrenjarok (HU 2002, Bence Miklauzic)
Standing by Yourself (US 2002, Jeff Koury)
Sun Wind aka Aurinkotuuli (FI 1980, Timo Linnasalo)
Suzy Q (NL 1999, Martin Koolhoven)
Taiga (DE 1992, Ulrike Ottinger)
Talking Heads aka Beszelö fejek (HU 2001, Benedek Fliegauf)
Tamago (NL 2004, Danyael Sugawara)
Teenage Tupelo (US 1995, John Michael McCarthy)
The Thick-Walled Room (JP 1953, Masaki Kobayashi)
Vendetta of a Samurai (JP 1952, Kazuo Mori)
The Voice of the Turtle (US 1947, Irving Rapper)
The White Eagle (SU 1928, Yakov Protazanov)
Wildwechsel (DE 1973, Rainer Werner Fassbinder)
Wormwood (US 1915, Marshall Farnum)

100---37

Burger Boys (PH 1999, Lav Diaz)
Herbstromanze (DE 1980, Jürgen Enz)
Touched (US 1983, John Flynn)
Der Tod des Goldsuchers (DE 1989, Ludger Blanke)
Navy Cut (DE 1992, Wolfgang Schmidt)
Bayan ko: My Own Country (PH 1985, Lino Brocka)
Aibu aka Love (JP 1933, Heinosuke Gosho)
Amerika oder der Verschollene (DE 1969, Zbynek Brynych)
Hangup (US 1974, Henry Hathaway)
Hongxia aka Red Heroine (VR 1929, Wen Yimin)
Big Li, Little Li & Old Li (VR 1962, Xie Jin)
Under-age (PH 1980, Joey Gosienfiao)
Itim (PH 1977, Mike de Leon)
Aliw (PH 1979, Ishmael Bernal)
Wu xun zhuan aka Life Story of Wu Xun (VR 1950, Sun Yu)
Cheriyachante Kroora Krithyangal aka The Evil Deeds of Cherian (IN 1979, John Abraham)
Kong Fuzi (VR 1940, Fei Mu)
Under Your Spell (US 1936, Otto Preminger)
Possible Lovers (PH 2008, Raya Martin)
Ai yori ai e aka Here Goes My Love (JP 1938, Yasujiro Shiazu)
Diamond Hill (HK 2000, Cheang Pou-soi)
Feindliche Übernahme - althan.com (DE 2001, Carl Schenkel)
Kaddu beykat (SN 1976, Safi Faye)
Le retour d'un aventurier (NG 1966, Moustapha Alassane)
Undine 74 (DE 1974, Rolf Thiele)
Mädchen... Nur mit Gewalt (DE 1970, Roger Fritz)
Untamed Cowgirls of the Wild West (US 1993, Stephen Sayadian)
Les 'bicots-Negres' vos voisins (MU 1974, Med Hondo)
Ukamau (BO 1966, Jorge Sanjines)
Saitane (NG 1973, Oumarou Ganda)
Passing Through (US 1977, Larry Clark)
Keaton's Cops (US 1991, Ken Jacobs)
Eureka (US 1974, Ernie Gehr)
Charmed Particles (US 1979, Andrew Noren)
Virtual Vampire (DE 1999, Michael Busch)
Diary of an African Nun (US 1977, Julie Dash)
Haha no omokage (JP 1959, Hiroshi Shimizu)
Ghost With Six Fingers (HK 1965, Chan Lit Ban)
Gekiai! Rorita mitsuryo (JP 1986, Hisayasu Sato)
Gardiens de phare (FR 1928, Jean Gremillon)
L.A.X. (US 1980, Fabrice Ziolkowski)
Personal Problems (US 1980, Bill Gunn)
Second-rate Hearts (US 1981, Hal Ashby)
Die Totenschmecker (DE 1979, Ernst R. von Theumer)
Zamboanga (PH 1937, Eduardo de Castro)
Soför Nebahat (TU 1960, Metin Erksan)
Accidental Meeting (SU 1936, Igor Savchenko)
Two Oceans (SU 1933, Vladimir Schnejderov)
Torn Shoes (SU 1934, Margarita Barskaja)
Carnaval de Lama (BR 1975, Rogerio Sganzerla)
Orgia ou O Homem Que Deu Cria (BR 1970, Joao Silverio Trevisan)
Carnaval no fogo (BR 1949, Watson Macedo)
Garotas e Samba (BR 1957, Carlos Manga)
Made in Germany und USA (DE 1974, Rudolph Thome)
Liebe, so schön wie Liebe (DE 1972, Klaus Lemke)
Reise nach Weimar (DE 1996, Dominik Graf)
Wehe, wenn Schwarzenbeck kommt (DE 1979, May Spils)
Ödenwaldstetten 2 (DE 1986, Peter Nestler)
Ruz-e vagh'e (IR 1995, Bahram Beizai)
Ayyam al-tawila (IQ 1980, Tewfik Saleh / Terence Young)
Am Tag, als der Regen kam (DE 1959, Gerd Oswald)
Der Schauplatz des Krieges (DE 1976, Hartmut Bitomsky)
Fujiwara Yoshie no furusato (JP 1930, Kenji Mizoguchi)
Bujang lapok (SI 1957, P. Ramlee)
12 Sisters (KA 1968, Ly Bun Yim)
Über Nacht (DE 1973, Karin Thome)

37---100

Das zweite Gesicht (DE 1982, Dominik Graf)
Venusberg (DE 1963, Rolf Thiele)
Mister Boogie (DE 2000, Vesna Jovanoska)

Kodak Ghost Poems (US 1968, Andrew Noren)
A mosca cieca (IT 1966, Romano Scavolini)
Moments chosis des histoire(s) du cinema (FR 2004, Jean-Luc Godard)
Spiel im Sand (DE 1964, Werner Herzog)

7 comments:

Christoph said...

Ich hatte einmal eine ähnliche Idee - also eine Art Wunschliste vom Erdboden verschluckter Filme zu kompilieren - bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass das vielleicht nicht sonderlich interessant wäre für Außenstehende, da sich die Liste doch vor allem auf deutsch(sprachig)e Filme mit Schlenkern in die USA und nach Italien beschränken würde, das Ganze also weniger eklektisch gewesen wäre als obige Cargo- und deine Liste. Andererseits ist der Reiz nicht verflogen, vielleicht mache ich das eines Tages wirklich noch. Im Grunde bin ich froh, kaum wissentlich Begehrlichkeiten außerhalb der genannten Landesgrenzen zu haben - vieles davon taucht unverhofft dann doch auf. Würde ich mich nach einem littauischen Musical der 40iger, einem malayischen Autorenfilm der 70iger oder einem tibetanischen Stummfilm verzehren, sähe es hinsichtlich der potenziellen Verfügbarkeit wohl noch weit düsterer aus. Andererseits dauert es mich bisweilen, keine derartigen Begehrlichkeiten zu haben.

Andreas said...

Zunächst: "nirgendwo zugänglich" bedeutet hier vermutlich "nicht für den Hausgebrauch greifbar", oder? Kino und Zuhause sind ja gerade in diesem Punkt oftmals zwei komplett unterschiedliche Parallelwelten. Filme, die es nicht nur auf VHS oder im Netz, sondern problemlos auf DVD oder gar BD gibt, kann man als Filmkopien bisweilen suchen, bis man schwarz wird. Anderes wiederum, was als Filmkopie völlig problemlos, womöglich sogar vielfach und günstig greifbar ist, scheint wiederum für den 'Hausgebrauch' wie vom Erdboden verschluckt.

Die deutsche Filmgeschichte ist da sowieso immer wieder ein interessantes Beispiel. Wenn man sich die Verleihlisten von DIF, Dt. Kinemathek und mancher Archive anschaut, ist da wahnsinnig viel dabei, was nicht jenseits der Kinoaufführung greifbar ist (und nicht wenig vermisst man freilich selbst dort). Allein damit könnte man vermutlich umgehend mehrere weitere solcher 100er Listen füllen. Ich schätze sogar, dass bestimmte Ecken der deutschen Filmgeschichte in diesem Sinne tatsächlich schlechter erschlossen und unzugänglicher sein dürften als "ein littauisches Musical der 40iger, ein malayischen Autorenfilm der 70iger oder ein tibetanischen Stummfilm", um Christophs Beispiele aufzugreifen (jenseits der vielen tatsächlich verschollenen Filme scheint mir dort vglw. mehr zu zirkulieren). Insofern wüsste ich gar nicht, wo ich bei Ergänzungen ansetzen sollte. Komplette Filmografien scheinen da völlig unsichtbar, ich werfe nur mal aus dem Stegreif Namen wie Wolfgang Glück, George Moorse, Vlado Kristl, H.G. Schier, Gustav Ehmck, Reinhard Kahn, Michael Leiner oder Christian Schocher aus dem deutschsprachigen Bereich in den Raum - mehr als ein oder zwei ganz vereinzelte Filme wird man aus deren Gesamtwerk wohl nicht für den 'Hausgebrauch' finden (Gegenbeweise gerne willkommen).

Bleibt natürlich die Frage, ob es mir bei der deutschen Filmgeschichte nur so auffallend eklatant vorkommt, weil ich mich dort zumindest vglw. gut auskenne (was ja Voraussetzung ist, um sich überhaupt über Lücken bewusst zu sein)? Im direkten Vergleich mit Nachbarländern scheint es mitunter tatsächlich so. Mag aber sein, dass sich dort ähnlich eklatante Lücken offenbaren, wenn man mal tiefer in die weniger erschlossenen Winkel eingedrungen ist - man konstruiert sich da imho ja auch automatisch immer eine Schein-Übersichtlichkeit, die schnell zusammen fällt, wenn man über die gröbsten Orientierungseckpfeiler hinaus ist (an diesen Punkt kommt man in einem Menschenleben wohl zwangsläufig allenfalls in ganz wenigen Länder-Kinematografien). Das ist für mich vielleicht die spannendste Frage bei deinem natürlich so oder so interessanten Projekt.

Für haufenweise weitere Ergänzungsanregungen dürfte ein Durchforsten von Bologna-Programmen, Olaf-Möller-Filmlisten und ähnlichem (sprich: Institutionen und Personen, die in abseitigeren Gefilden unterwegs sind) auch sehr ergiebig sein. :)

Andreas said...

Btw: Sehr schön, HERBSTROMANZE auf der Liste zu sehen. :) Ist allerdings zumindest auf VHS problemlos greifbar: http://www.amazon.de/Herbstromanze-VHS-Rudolf-Lenz/dp/B00004RP7W/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1348734167&sr=1-1

Sidenstein said...

@Christoph

War wohl etwas zu spät dafür, das tut mir leid...

Lukas Foerster said...

@christoph: ich habe die liste schnell und nach meinen eigenen vorlieben zusammengestellt: filme, die ich im kino gesehen habe und sehr gerne wiedersehen würde, filme von regisseuren, die ich schätze, filme, über die ich bei euch und anderswo gelesen habe. besonders tief eingestiegen bin ich nirgendwo, die philippinischen regisseure, die ich erwähne, haben dort den status, den hier fritz lang und fassbinder haben.

@andreas: klar, ich meine (wie sebastian lütgert damals, der die liste als "orientierungshilfe für programmkinos, die ihrem publikum auch in zukunft einen schritt voraus bleiben wollen) den hausgebrauch. es geht mir auch nicht um vollständigkeit (deshalb habe ich pro regisseur höchstens einen film genannt), sondern darum, zu schauen, wie sich die verfügbarkeit (hauptsächlich) im internet entwickelt.

was allgemeiner die verfügbarkeit angeht: mir kommt es so vor, als wäre der deutsche fall eher die regel als die ausnahme. bei den wenigen ernsthaften recherchen, die ich bisher unternommen habe, bin ich in allen ländern schnell an enge grenzen gestoßen. ausnahme ist da nur die usa und auch da nur das erzählkino. was zb die philippinen angeht muss man sich die situation so vorstellen, dass in deutschland die hälfte der fassbinderfilme komplett unsichtbar und der rest höchstens als schrottige video-cd greifbar wäre. von lang hätten vielleicht drei filme in englischen synchrofassungen überlebt und jemand wie lemke wäre bestenfalls eine urban legend. aber auch da gibt es archive (va von fernsehsendern), in den tausende völlig vergessene filme (aus den siebzigern und achtzigern, vor allem) herumliegen.

Andreas said...

@Lukas
Ja, das war sowieso etwas voreilig und auch nicht trennscharf formuliert bei mir. Gerade in vielen asiatischen, afrikanischen und südamerikanischen Ländern wird man wahrlich noch auf ganz andere Probleme stoßen, wenn man tiefer in bestimmte Strömungen und Filmografien eintauchen will. Zumindest im Vergleich zu anderen größeren europäischen Filmländern wie Italien, England oder Frankreich fällt Deutschland in Archivierungs-, Restaurierungs- und Verfügbarkeitsfragen jenseits von Prestige-Titeln allerdings schon auffallend zurück. Es scheint mir auch z.B. die Tschechische oder Japanische Neue Welle erheblich besser greifbar als viele Filme aus dem Oberhausener-Manifest-Umfeld. Wollte jedenfalls darauf hinaus, dass sich gerade am deutschen Beispiel die Verfügbarkeitslage anschaulicher ins Verhältnis zur filmhistorischen Informationslage setzen lässt. Will heißen: Man weiß zwar ebenfalls, dass man im Grunde fast nichts weiß bzw. kennt bzw. gesehen hat, aber es fällt zumindest tendenziell etwas einfacher dieses Nichtwissen abzuschätzen und damit das "fast nichts" ins Verhältnis zu Schaffens-Strömungen und Produktionsstrukturen zu setzen. Aber das ist vielleicht schon zu sehr in Richtung Vollständigkeit gedacht, die es so oder so nur als sehr schwammig-geschätze Annäherung geben kann, im allerbesten Fall.

Generell auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema, bin da auf deine Ergebnisse in drei Jahren gespannt. Finde es auch immer faszinierend, wenn ein Film, der 30 Jahre lang völlig ungreifbar oder allenfalls zu Wucherpreisen in schäbiger Qualität über obskurste Wege greifbar war, dann plötzlich restauriert zum Schleuderpreis im Kaufhaus-Wühltisch rumliegt, ganz so, als wäre er nie weg gewesen. In dem Kontext gibt es schon interessante "Werdegänge", die sich da im Ab- und Auftauchen von Filmen beobachten lassen.

Wie ist es mit raren VHS-Titeln, die nur sehr unregelmäßig in Auktionen auftauchen? Wohl eher ungreifbar? Das HK hat als Gemeinschaftsinvestition Günter Hendels EIN LANGER RITT NACH EDEN zu saftigem Preis auf solchem Wege erstanden, HS bzw. Silvia ging es mit dem letzten Jürgen-Enz-Film von 1990 gerade ähnlich. Da lauert natürlich auch immer die Frage: Welches Angebot eines Films wird womöglich wirklich das letzte für sehr lange Zeit gewesen sein? Das Pokerspiel des Cine-Schicksals...

ijb said...

Ich habe mich oft gefragt, ob und wie man an auch nur einen Haneke-Film vor "Der siebente Kontinent" rankommt. Habt ihr da vielleicht eine Idee? "Fraulein" sah ich einmal in einer geheimen Aufführung. Aber sonst - nie irgendwas zu sehen bekommen.