Diesen wunderbaren Blogeintrag hatte ich gelesen, kurz bevor ich nach Locarno aufgebrochen war, wo ich dann weniger anderes als Cukor-Filme gesehen habe. Nicht aufgefallen wären mir sonst vermutlich die in fast jedem seiner Filme auftauchenden Einstellungen - unten nur eine kleine Auswahl - in denen zwei Figuren sich, gestaffelt, zur Kamera drehen. Beide verlieren für einen Moment den Halt aneinander und in der Fiktion, manchmal blicken sie dann ihr Außen, die Kamera, direkt an, manchmal, und das sind fast die schöneren Szenen, lassen sie ihren Blick über sie hinweg huschen, weisen auch noch diesen letzten hingeworfenen Anker zurück.
Born Yesterday, 1950
Wild Is the Wind, 1957
A Double Life, 1947
The Model and the Marriage Broker, 1951
A Life of Her Own, 1950
The Corn Is Green, 1979
The Marrying Kind, 1952
Edward, My Son, 1949
---
Heller in Pink Tights, 1960
No comments:
Post a Comment