Monday, October 24, 2005

All About Lily Chou-Chou, Iwai Shunji, 2001

Leider hierzulande noch viel zu unbekannt ist der japanische Regisseur Shunji Iwai. In Ostasien hat der Regisseur längst Kultstatus und zwar absolut zurecht. In der Tat ist sein Stil einmalig, die Filme, wiewohl stets mit ordentlicher Überläge, entwickeln einen unglaublichen Sog, was sowohl an der brillanten Optik als auch an dem eigenartigen narrativen Stil liegt. Denn Iwai erzählt nicht geradlinig, wählt aber auch keinen episodenartigen Stil. Selten verliert er seine Geschichte ganz aus den Augen, doch de konkrete Weg, den die Erzählung einschlägt, folgt ganz eigenen Gesetzen.
Vor allem sind Shunji Iwais Filme natürlich unglaublich hip, quellen über von cooler Musik, coolen Frisuren, usw. Doch seltsamerweise nervt dies hier nicht, sondern passt sich perfekt ein in das hochstilisierte Gesamtwerk. So zum Beispiel in diesem Fall. All About Lily Chou-Chou erscheint noch zielgruppenorientierter als andere Arbeiten, es geht schliesslich vor allem um Internet und Popmusik. Doch im Gegensatz zu anderen State of the Art Regisseuren wie Tony Kaye oder Darren Aronofsky gelingt es Iwai, Form und Thema sinnvoll zu verweben, nie didaktisch zu werden und dadurch einen der gelngensten Filme des bisherigen Jahrzehnts zu drehen. Iwai geht nicht gerade zimperlich um mit seinen Figuren, die große Probleme haben, überhaupt über die Runden zu kommen. Einfach ist nichts in diesem Film und von ener süßen Verpackng auf madigen Inhalt zu schliessen, funktioniert zumindest in diesem Fall nicht.

1 comment:

Thomas said...

Volle Zustimmung. Ich habe von Iwai bislang keinen Film gesehen, der nicht einfach nur noch brillant und bezaubernd gewesen ist (bislang SWALLOWTAIL BUTTERFLY, LILY CHOU-CHOU und HANA & ALICE, zu dem ich hier ein paar Zeilen geschrieben habe; ein paar andere, "kleinere" Filme des Regisseurs habe ich hier auf VHS, müssen aber noch gesichtet werden). ALL ABOUT LILY CHOU-CHOU, damals auf der Berlinale in Anwesenheit des Regisseurs und auf sehr großer Leinwand gesehen, das war damals wirklich ein absolut großartiges Ereignis für mich - muss ich unbedingt mal wieder anschauen, dazu haben mich Deine Zeilen jetzt zumindest im großen Maße angeregt.