Thursday, October 30, 2008

Berlin Kino, 30.10.-4.11.2008

Die Lav-Diaz-Retrospektive im Arsenal ist noch nicht ganz vorbei und allen, die sich bislang nicht dazu entschließen konnten, sei deshalb nachdrücklich Heremias empfohlen. Der ist am Samstag zwischen 15 Uhr und Mitternacht im dffb-Kino bei freiem Eintritt zu sehen. Heremias war meine erste Begegnung mit Diaz und hat mich seither nicht mehr losgelassen.

Neu im Kino startet Willkommen bei den Sch’tis, eine Provinzposse, die in Frankreich alle Kassenrekorde gebrochen hat, die man aber wohl eher weiträumig umfahren sollte. Außerdem Alexandre Ajas eventuell minimal interessanterer Horrorfilm Mirrors.

De Arsenal-Relaunch hat bislang ein wirres Programmheft hervorgebracht sowie die Aussicht auf eine leider extrem unambitioniert programmierte Clint-Eastwood-Reihe. Ansonsten bleibt wohl das meiste beim alten.

Im Zeughauskino startet eine umfangreiche Reihe von Filmen über den ersten Weltkrieg. Gleich am ersten Wochenende laufen Werke von u.a. Frankenstein-Regisseur James Whale und Ernst Lubitsch.

No comments: