Thursday, August 21, 2008

Berlin Kino, 21.-27.8.2008

Die Aufregung um The Dark Knight hat sich inzwischen bereits wieder etwas gelegt: In der Nerdrangliste steht Nolans Fledermausfilm nur noch auf Platz 3 (und hat einem Film weichen müssen, der diese Position tatsächlich noch weniger verdient hat), auf der inneramerikanischen Geldrangliste reicht es für Platz zwei, vor Star Wars, aber doch deutlich hinter Titanic. In Deutschland startet das Ding aber tatsächlich erst heute. Geschrieben wurde auch schon genug, deshalb nur noch einmal contra (Armond White) und einmal pro (Thomas). Auf der Seite, auf welche letzterer Link verweist, findet sich auch ein Text von Ekkehard zu Les Chansons d'Amour. Der Film hat nichts zu tun mit dem dem Vernehmen nach eher uninteressanten (wobei) Depardieu-Vehikel Quand j'étais chanteur, das in Deutschland unter dem irreführend ähnlichen Verleihtitel Chanson d'Amour zu sehen war. Der (zumindest hierzulande) neuere Film wurde mir bereits von mehreren Seiten empfohlen, statt Depardieu übernimmt Louis Garrel die Hauptrolle und das Ganze scheint von einem schönen Nouvelle-Vague-Vibe getragen zu sein. Außerdem: Räuber Kneißl, ein Film vom bayrischen Vielfilmer Marcus Rosenmüller, von dem noch nichts gesehen zu haben ich eher nicht bereue und Ich habe den englischen König bedient, eine, vermute ich mal, weitere Berlinalewettbewerbsgurke.

Im Babylon Mitte startet dieses Wochenende Eine Polanski-Retrospektive, die auf den ersten Blick einen recht lückenlosen Eindruck macht. Allerdings läuft gleich Die neun Pforten an einem der ersten Tage als DVD-Projektion. Dass das (wie die Praxis, öfter mal deutsche anstatt Originalversionen zu zeigen) inzwischen nicht unüblich ist im Babylon, ist eine traurige Entwicklung... Bei den Freunden des schrägen Films dagegen läuft ein sicher wunderbarer Endzeitfilm mit Don Johnson: A Boy and His Dog.

Im Arsenal ist zur Zeit nicht viel los (Gosho startet im September). Verweisen möchte ich nur auf Hallelujah the Hills, inszeniert von Jonas Mekas' Bruder Adolfas, den ich vor Jahren auf Video gesehen und bewundert habe. Meine Hand ins Feuer legen möchte ich aber auch für diesen Film nicht.

No comments: