Tropic Thunder heißt der erste Film seit ziemlich lange, bei dem Ben Stiller Regie geführt hat. Eine Kriegsfilmsatire mit unter anderem Tom Cruise und Robert Downey Jr. in Blackface, was in den USA heftige Diskussionen auslöste. Ekkehard zeigt sich wenig begeistert und lobt dafür Bruce LaBruces Otto; or, Up With Dead People, mit dem widerum ich auf der Berlinale nicht wirklich viel anfangen konnte. Aber die Stummfilmszenen sind toll. Außerdem noch gleich zweimal amerikanisches Martial-Arts-Kino: Redbelt (David Mamet; soll trotzdem nichts taugen) und der wahrscheinlich recht trashige und derzeit nur in der Synchronfassung zu sehende 5th Commandment.
Im Arsenal nähert sich die äußerst empfehlenswerte Gosho-Reihe ihrem Ende, am Samstag läuft außerdem Jean Renoirs The River in einer frisch restaurierten Kopie.
Im Zeughauskino laufen Dienstag und Mittwoch zwei französische Romy-Schneider-Filme, die sicherlich äußerst schön sind: Claude Sautets Cesar et Rosalie und Jacques Derays La piscine.
Ach und das Babylon... Naja, auf die schrägen Filme ist Verlass, da gibt es nächste Woche als Abschluss der Science-Fiction-Reihe Star Crash zu sehen, höchstwahrschinlich 70ies-Trash der delirierendsten Sorte.
No comments:
Post a Comment