Wednesday, February 08, 2012

Berlinale 2012: Hin- und Wegsehtipps

Hinsehen:

Dom na trubnoy / Das Haus an der Trubnaya (Boris Barnet)
Dwa okeana / Two Oceans (Vladimir Shnejderov) Retrospektive
Ornette: Made in America (Shirley Clarke) Forum
Gorizont / Horizon (Lev Kuleshov) Retrospektive
Gibel sensatii / The Loss of Sensation (Aleksandr Andriyevsky) Retrospektive
Revision (Philip Scheffner) Forum
.
.
.
Bestiaire (Denis Cote) Forum
Glaube Liebe Tod (Peter Kern) Panorama
Carlo's Vision (Rosalind Nashashibi) Forum Expanded
Aelita (Yakov Protazanov) Retrospektive
.
.
La demora (Rodrigo Pla) Forum
Espoir voyage (Michel K. Zongo) Forum
Fon tok kuen fah / Headshot (Pen-ek Ratanaruang) Panorama
Putyovka v zihn / Road to Life (Nikolai Ekk) Retrospektive
Arbeit (Duncan Campbell) Forum Expanded
Seeking the Monkey King (Ken Jacobs) Forum Expanded

Mal sehen:

Sleepless Knights (Stefan Butzmühlen / Christina Diz) Forum
Al juma al akheira / The Last Friday (Yahya Alabdallah) Forum
Francine (Brian M. Cassidy / Melanie Shatzky) Forum
.
.
Olhe pra mim de novo (Claudia Priscilla / Kiko Goifman) Panorama
The Connection (Shirley Clarke) Forum
Sorok serdets / Forty Hearts (Lev Kuleshov) Retrospektive

Wegsehen:

Gasi / Choked (Kim Joong-hyun) Forum
Tota lumea din familia noastra / Everybody in Our Family (Radu Jude) Forum
Tepenin ardi (Emin Alper) Forum
Die Lage (Thomas Heise) Forum
.
.
Ang babae sa septic tank / Woman in the Septic Tank (Marlon Rivera) Forum
Avalon (Axel Petersen) Forum
Le mer a l'aube (Volker Schlöndorff) Panorama
The Woman Who Brushed Off Her Tears (Teona Strugar Mitevska) Panorama
.
.
.
10+10 (diverse) Panorama [ein paar Ausnahmen, vor allem natürlich Hou Hsiao-hsiens "La Belle Epoque]
Cherry (Stephen Elliot) Panorama
Formentera (Ann-Kristin Reyels) Forum
.
Koini itaru yamai / The End of Puberty (Kimura Shoko) Forum

7 comments:

Gondo said...

Schöne Auswahl. Im Forum kommen übrigens dieses Jahr auch drei Filme von Kawashima, speziell Suzaki Paradise soll da ja ganz flott sein. Ärgere mich gerade wieder das ich meinen Urlaub wieder so ungeschickt geplant habe, dabei gibts dieses Jahr wieder ein paar wirklich interessante Sachen.

Anonymous said...

Thomas Heise bei wegsehen?

Lukas Foerster said...

nunja, i don't get it (obwohl ich material und sonnensystem verehre), aber da gibt es auch schon andere meinungen...

Anonymous said...

La demora - hinsehen???

Fehlt nur noch Spanien auf Platz 1.

Lukas Foerster said...

??? weiter auseinander als spanien und la demora können filme doch kaum sein.

Guido said...

Hey Lukas, ich denke auch, dass du DIE LAGE falsch einsortiert hast. Der gehört klar in die erste Kategorie. (Was hast du daran nicht verstanden?)
Aber noch mehr irritiert mich, was Tota lumea din familia noastra so weit unten macht. Der Film ist absolut brillant. Ganz sicher einer der besten Spielfilme im Forum, und auch besser als fast alle im Wettbewerb (Außnahmen: TABU und, vielleicht, AUJOURD'HUI). Was hat dich denn an dem gestört?

Lukas Foerster said...

habe ich vielleicht falsch ausgedrückt, ich glaubte beim ansehen schon so ungefähr zu wissen, was heise da will. nur scheint mir der beträchtliche aufwand, den der film betreibt kaum gerechtfertigt; es gibt zugegegebenermaßen einige tolle sequenzen, zum beispiel diese ausgedehnte auf dem rollfeld, bei der "stellprobe" (einer der teleobjektivmomente, auf die daniel hinweist).
meine haltung zum film als ganzem wäre vermutlich besser mit "so what?" als mit "i don't get it" umschreiben. außerdem kam es mir (nicht durchweg, aber doch immer mal wieder) so vor, als sei da heises innerer ästhet mit ihm durchgegangen.