Thursday, August 07, 2008

Berlin Kino, 7. - 13.8.2008

Dass die Rubrik die letzten Wochen eingeschlafen ist, lag nicht nur an zu erledigen anderer Aufgaben, die inzwischen bereits seit zwei Wochen auch tatsächlich erledigt sind. Sondern auch daran, dass ich erstens zZ wenig ins Kino gehe und zweitens da auch wenig interessantes läuft, insbesondere abseits des durchaus unterhaltsamen Sommerblockbuster-Tagesprogramms. Letzteres hat diese Woche als Neustart The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor zu bieten und also wahrscheinlich nicht viel. Sonst läuft mit Nue propriete ein Arthausfilm an, den sich anzuschauen vielleicht doch einmal wieder lohnen würde. Vom Warhol-Pastiche Factory Girl erwarte ich dagegen eher wenig.

Finster sieht es in den drei großen, von öffentlichen Geldern finanzierten Institutionen aus: Das Arsenal hat seine freilich in der Rückschau doch eindrückliche 68er-Reihe hinter sich gebracht und verlängert dieses Jahr sein ausgedünntes Sommerprogramm bis in den Oktober. Das Zeughauskino gönnt sich bis Ende August gleich ganz eine Pause und im Babylon ist höchstens eine Reihe mit Comicverfilmungen zu erwähnen, die sich aber leider dadurch auszeichnet, dass die meisten interessanten Filme mit deutscher Synchronfassung zu sehen sind.

Bleibt das Fantasy Fimfest, Start ist nächsten Dienstag und mit Johnnie To, Miike Takashi sowie Dario Argento sind immerhin schon einmal ein paar Auteurs mit dabei. Bereits gesehen habe ich zwei Schwertkampffilme: An Empress and the Warriors ist ein wunderschönes Oldschool-Wuxia des Veteranen Chin Siu-tung (A Chinese Ghost Story), Three Kingdoms dagegen ein etwas anstrengendes und vor allem hochgradig redundantes Unterfangen.

No comments: