Wednesday, December 28, 2011

man muss Listen machen

Top 10 Deutschlandstarts

1. Copie conforme (Abbas Kiarostami)
2. Karigurashi no Arietti / Arrietty (Hiromasa Yonebayashi)
3. The Tree of Life (Terrence Malick)
4. Sonnensystem (Thomas Heise)
5. Le quattro volte (Michelangelo Frammartino)
6. The Mechanic (Simon West)
7. To Die Like a Man (Joao Pedro Rodriguez)
8. Putty Hill (Matthew Porterfield)
9. How Do You Know (James L. Brooks)
10. Le Havre (Aki Kaurismäki)

10 runner ups alphabetical

Bridesmaids (Paul Feig)
Cave of Forgotten Dreams (Werner Herzog)
Film Socialisme (Jean-Luc Godard)
Just Go With It (Dennis Dugan)
Le premier venu (Jacques Doillon)
Rango (Gore Verbinski)
Rise of the Planet of the Apes (Rupert Wyatt)
Das rote Zimmer (Rudolf Thome)
Source Code (Duncan Jones)
Tournee (Matthieu Amalric)

5 nice b-movies alphabetical

The Darkest Hour (Chris Gorak)
In Time (Andrew Niccol)
Killer Elite (Gary McKendry)
Priest (Scott Cherles Stewart)
The Three Musketeers (Paul W.S. Anderson)

films of 2011

1. The Tree of Life (Terrence Malick)
2. Les chants de Mandrin (Rabah Ameur-Zaimeche)
3. Sonnensystem (Thomas Heise)
4. Buenas noches, espana (Raya Martin)
5. The Mechanic (Simon West)
6. The Last Buffalo Hunt (Lee Anne Schmitt)
7. A torinio lo / The Turin Horse (Bela Tarr)
8. Imagens de uma cidade perdida (Jon Jost)
9. Komm mir nicht nach (Dominik Graf)
10. Leonardos Tränen (Heinz Emigholz)
11. Poo kor karn rai / The Terrorists (Thunska Pansittivorakul)
12. Ding Dong 1 - 6 Sexfilmreflexionen (Dietmar Brehm)
13. Videokaaran (Jagannathan Krishnan)
14. Le Havre (Aki Kaurismäki)
15. Jack and Jill (Dennis Dugan)
16. The Color Wheel (Alex Ross Perry)

Bonuslisten:

Top 10 Hollywood 1980 - 1983

1980

1. Urban Cowboy (James Bridges)
2. The Big Red One (Sam Fuller)
3. Hardly Working (Jerry Lewis)
4. Dressed to Kill (Brian De Palma)
5. Bronco Billy (Clint Eastwood)
6. Gloria (John Cassavetes)
7. Raging Bull (Martin Scorsese)
8. The Long Riders (Walter Hill)
9. Caddyshack (Harold Ramis)
10. Tom Horn (William Wiard)

1981

1. Blow Out (Brian de Palma)
2. Knightriders (George A. Romero)
3. Southern Comfort (Walter Hill)
4. Body Heat (Lawrence Kasdan)
5. Prince of the City (Sidney Lumet)
6. ...All the Marbles (Robert Aldrich)
7. Rich and Famous (George Cukor)
8. Thief (Michael Mann)
9. King of the Road (Noel Nosseck)
10. Sharky's Machine (Burt Reynolds)
(11. Modern Romance (Albert Brooks))

1982

1. Honkytonk Man (Clint Eastwood)
2. The Verdict (Sidney Lumet)
3. The Thing (John Carpenter)
4. Fast Times at Richmond High (Amy Heckerling)
5. Swamp Thing (Wes Craven)
6. Vice Squad (Gary Sherman)
7. Fast-Walking (James B. Harris)
8. Jinxed! (Don Siegel)
9. The King of Comedy (Martin Scorsese)
10. Kiss Me Goodybe (Robert Mulligan)

1983

1. Videodrome (David Cronenberg)
2. Tender Mercies (Bruce Beresford)
3. The Outsiders (Francis Ford Coppola)
4. Baby It's You (John Sayles)
5. The Hunger (Tony Scott)
6. The Osterman Weekend (Sam Peckinpah)
7. Daniel (Sidney Lumet)
8. Terms of Endearment (James L. Brooks)
9. The Dead Zone (David Cronenberg)
10. Smorgasbord (Jerry Lewis)

(1984

1. Mike's Murder (James Bridges))

Serien

Louie
Lucky Louie
John From Cincinatti
Parks and Recreations
The Big Bang Theory
The Dick van Dyke Show
Friends
Becker
Community
It's Always Sunny in Philadelphia
Modern Family

Bücher

Cockfighter (Charles Willeford)
Jack Reacher Series 1 - 5 (Lee Child)
Soziale Systeme (Niklas Luhmann)
Zur Kritik des politischen Films (Peter Nau)
The Moonstone (Wilkie Collins)
1Q84 (Haruki Murakami)
The Passing (Cormac McCarthy)
Mason & Dixon (Thomas Pynchon)
Native Sun (Richard Wright)

4 comments:

Paul said...

Schön, Zaimeche wieder in der Liste zu sehen. Auch wenn mich "Mandrin" nicht mehr ganz so begeistert hat wie die letzten zwei, bleibt er für mich vielleicht der faszinierendste Filmemacher zur Zeit.

Lukas Foerster said...

Mir ist der neue ja fast sein liebster. Der öffnet sein Kino noch einmal ganz neu. Und ist noch toller fotografiert als Dernier maquis...

Andreas said...

Sehe die Steigerung ähnlich (oder noch intensiver), auch wenn ich von ihm leider ansonsten bisher nur "Dernier maquis" kenne - den ich eher interessant als wirklich begeisternd fand. Die visuelle Taktilität von "Mandrin" wiederum hat mich umgehauen, das Massieren eines Fußes oder das Umhängen von Halsschmuck wird da geradewegs zum sensorischen Ereignis. Wahnsinn, dieses Gespür der Bilder für die Präsenz von Körpern.

Schöne Liste auch sonst, trotz des fehlenden Viennale-Inputs, was umgekehrt die Beschränkung sicher erleichtert :) Hätte "Buenas noches, espana", "Imagens de uma cidade perdida" und Dietmar Brehm auch wahnsinnig gern gesehen, leider nirgends eine Chance gehabt, die Hoffnung auf Wien war da (wie bei manch anderem auch) leider vergeblich, auch wenn dafür viel anderes tolles lief.

Was ich aber nie wirklich nachvollziehen konnte, ist diese strikte Beschränkung auf Produktions-/Premierenjahre. Längerfristig ("Best Films of Every Year") fraglos sinnvoll, unmittelbar am Jahresende m.E. aber eher nicht, weil die Verzerrungseffekte zu stark sind. Im Grunde spiegelt ja weder die Deutschlandstarts-Liste noch die "films of 2011"-Liste noch eine Kombination beider dein tatsächliches Sichtungsjahr wieder, wenn Filme wie "Copie Conforme", "Oca" oder "13 Assassins" fehlen, nur weil sie im Herkunftsland oder auf irgendeinem A-Festival bereits im Vorjahr Premiere hatte, wo eine realistische Sichtungsmöglichkeit meist eher ausgeschlossen ist. Aber muss natürlich jeder für sich entscheiden, wie er das handhabt, ich seh's lieber etwas lockerer ("Jahresliste 2011" sind für mich alle tatsächlich 2011 gesehenen Filme, die entweder aus 2011 stammen oder zwar aus 2010, aber dort noch kaum Verbreitung und Zugänglichkeit fanden).

Btw: hast du "Mysteries of Lisbon" eigentlich seit Wien nochmal gesehen, oder ist der in der längerfristigen Nachwirkung gewachsen? War gerade ganz überrascht, ihn auf Platz 2 der 2010er Liste im "Every Year"-Posting zu sehen, obwohl er 2010 noch nichtmal in der Top 16 war.

Lukas Foerster said...

naja, damit der eigene listenwahnsinn halbwegs prozessierbar bleibt, muss ich irgendwo grenzen setzen. deswegen tauchen neu gesehene ältere filme nur, mit etwas verspätung meistens, in der "every year"-liste auf (es gibt natürlich noch meine eigene, viel ausführlichere liste mit allen filmen, die ich jemals gesehen habe, aber die behalte ich auch weiterhin für mich).
den ruiz habe ich leider nicht noch einmal gesehen bisher, ich hatte ihn (wie den de oliveira auch) beim letzten listenerstellen schlichtweg übersehen gehabt.