Friday, March 24, 2023

Bahnhofsbuchhandlung


Mehrere Wochen lang er da und ich habe ihm ein- bis zweimal die Woche einen Besuch abgestattet: einem einsamen Gegenstandpunkt in der Würzburger Bahnhofsbuchhandlung. Nicht, dass ich je in die Versuchung kommen würde, das Heft zu kaufen, aber der Gedanke hat doch etwas Tröstliches: er hält durch, der Gegenstandpunkt. Zwischen zwei Merkurs und vier Tumulten liegt eine Zeitschrift, deren Titel auch an jedem einzelnen anderen Ort der Bahnhofsbuchhandlung seine Rechtfertigung hätte. Vermutlich sogar an jedem einzelnen Ort am Würzburger Hauptbahnhof. Einen Gegenstandpunkt braucht es immer und überall, auch zwischen Brat- und Currywurst.

Das "Politik und Gesellschaft"-Regal der Bahnhofsbuchhandlung befand sich bis letzte Woche hinter einer Säule, einer die Bahnhofshalle tragenden vermutlich, denn eine schmückende kann es nicht sein. Um sie herum hatten die Ladeninhaber Regale trapiert, in denen Handschuhe, Schals und Ähnliches zum Kauf angeboten wurden. Halb verborgen und von den wenigen Interessenten, denen die Säule dann auch noch den direkten Zugriff verwehrte, in Unordnung gebracht, erschien mir die Auslage wie der Katzentisch des Ladens, als tragikomische Rahmung des gesteigerten Mitteilungsbedürnisses der hier ausgelegten Zeitschriften. Die ja nicht über die neue Produktreihe der Firma Audi oder Erdbeerkuchenrezepte Auskunft zu erteilen meinen, sondern zum Beispiel über den Krieg in der Ukraine. Einmal lag, das brachte mich fast zum lachen, die Sitzmatte "Krabbelkäfer" über der unteren Reihe der Auslage. Direkt vor, natürlich, dem Gegenstandpunkt.

Dieser Woche wurde die gesamte Auslage umgeräumt, "Politik und Gesellschaft" hat nun einen weithin sichtbaren Spitzenplatz, direkt neben den Getränken.

No comments: