Thursday, January 03, 2008

Berlin Kino, 03. - 09. 01. 2008

Zu meinen größten cinephilen Versäuminssen (zumindest in Bezug auf die aktuelle Kinolandschaft) zählt sicherlich, dass ich bisher noch keinen einzigen Film von Wes Anderson gesehen habe. Jetzt bietet sich mir wieder einmal die Möglichkeit, dies nachzuholen: The Darjeeling Limited läuft heute an, Thomas (der unlängst wieder - hoffentlich nicht nur vorübergehend - angefangen hat zu bloggen) hat's gefallen und mit dabei ist u.a. Owen Wilson, den wir wahrscheinlich in näherer Zukunft nicht mehr allzuoft im Kino antreffen werden. Ekkehard Knörer schreibt derweil über I Know Who Killed Me, und zumindest für mich hört sich das so an, als könnte er den Film empfehlen...

Im Arsenal läuft am Sonntag Rithy Panhs großartiger und extrem bedrückender Dokumentarfilm (eigentlich ein Anti-Dokumentarfilm, da er die Nicht-Dokumentierbarkeit dokumentiert) S21. Außerdem möchte ich Victor Sjöströms unglaublich schönen Stummfilm Körkarlen empfehlen, der am Freitag inklusive Klavierbegleitung zu sehen ist. Außerdem unter anderem Todd Haynes mir noch unbekannter Durchbruchsfilm Poison, Karmakars Himmler-Projekt und die sovjetische Weltraum-Farce Aelita.

Im Zeughauskino gibt's Filme übers Essen.

Das Babylon Mitte bietet Ignoranten Zeitgenossen wie mir die Möglichkeit, Wes Anderson gleich komplett nachzuholen. Außerdem zeigen die Freunde des schrägen Films eine wunderbare Italowesternreihe. Nächte Woche: Django und die Bande der Bluthunde, wie alle Filme der Reihe in der deutschen Fassung.

Letzteren Brüder im Geiste in der Z-Bar präsentieren ab dem 6.1. eine Reihe mit dem vielversprechenden Titel Asian Exploitation Classics. Den Anfang macht ein Bruce-Lee-Film. Das Ganze findet in Kooperation mit dem Asian Hot Shots Festival statt, das am 12.1. beginnt und das erste cinephile Highlight des Jahres zu werden verspricht. Angekündigt ist unter anderem ein Einblick in das neue unabhängige phillipinischen Kino, dem ich mit raya Martins Autohystoria eines der großartigsten Filmerlebnisse des letzten Jahres zu verdanken habe. Wer weiß, vielleicht läuft da sogar etwas von Lav Diaz... Nur die Homepage darf ruhig noch einmal überarbeitet werden.

No comments: